FCI Standard Nr. 291 - Rassestandard Eurasier
Der Eurasier ist ein mittelgroßer, harmonisch aufgebauter, spitzartiger Hund mit Stehohren, mit mittelschwerem Knochenbau, in verschiedenen Farbschlägen mit einer Haarlänge, die die Proportionen des Körpers erkennen lässt.
Die Rumpflänge beträgt etwas mehr als die Widerristhöhe. Die Rute ist buschig behaart und wird aufliegend - nach vorn über den Rücken oder leicht seitwärts gebogen oder gerollt getragen.
Der Eurasier ist selbstbewusst, ruhig und ausgeglichen mit hoher Reizschwelle. Er ist wach- und aufmerksam, ohne dabei lautfreudig zu sein. Er hat eine stark ausgeprägte Bindung an seine Familie, Fremden gegenüber verhält er sich neutral, ohne unfreundlich zu sein. Er ist ein unbestechlicher Wächter von Haus, Hof und Familie, jedoch als Ketten- oder Zwingerhund ungeeignet. Er hat keinen ausgeprägten Jagdtrieb.             
Besonderes Merkmal des Eurasiers ist sein in vielen Situationen instinktiv sicheres Verhalten. Bedingt durch seine Feinfühligkeit hat er ein außerordentliches Gespür für die Stimmung seiner Menschen.
Zur vollen Entwicklung seiner guten Eigenschaften braucht der Eurasier den engen häuslichen Kontakt zur Familie und eine ruhige, verständnisvolle, jedoch konsequente Erziehung.
               
Rüden            Größe 52 - 60 cm      Gewicht 23 - 32 kg
Hündinnen    Größe 48 - 56 cm        Gewicht 18 - 26 kg          (Quelle: EKW Eurasier Post)              
Wer sich für einen Eurasierwelpen interessiert der findet hier weitere Informationen:                  Welpenseite des Eurasier Klub Weinheim e.V.

 zurück zur Startseite